Seite wählen

So hilft dir ein „Master“-Trainer, alles aus dir herauszuholen

3. Feb 20200 Kommentare

Höchstleistungen für deinen Auftritt

Nur die wenigsten werden ohne Hilfe von außen zu Meistern auf der Bühne. Die große Mehrzahl hat Menschen an ihrer Seite – ob Eltern, Lehrer oder Trainer – die sie unterstützen, ihnen Mut zusprechen, sie motivieren und somit als sogenannte „Master Trainer“ auf sie einwirken.

Eine große Rolle spielt dabei deren Fähigkeit, ihre Schüler zum aktiven Lernen anzutreiben. (Aktives Lernen bezeichnet den Vorgang, Fehler zu machen und aus ihnen zu lernen.) John Wooden, einer der erfolgreichsten College-Basketballtrainer der USA hatte diese Fähigkeit. Wooden war es sehr wichtig, jedem seiner Schüler genaue Informationen darüber zu liefern, worin und vor allem wie sie sich noch verbessern konnten. Die Schüler wurden so zu Höchstleistungen angespornt und wurden Stück für Stück besser im Spiel.

Studien zeigen, dass es gar nicht so wichtig ist, wie hoch die Fachkenntnis des Trainers ist. In einer Studie wurde deutlich, dass viele erfolgreiche Klavier- oder Tennis-Talente in ihrer frühen Kindheit nur fachlich mittelmäßige Trainer hatten, die aber über die Fähigkeit verfügten, bei ihren Schützlingen den Funken der Motivation zu entfachen. Die Leidenschaft und Liebe der Lehrer zu ihrem Unterrichtsgebiet schaffte, über viele Jahre, eine brennende Motivation in den Schülern.

Ein ausgezeichneter Trainer vereint natürlich am besten Leidenschaft, Liebe und Fachwissen, um seine Schüler motiviert zu halten und das aktive Lernen zu fördern.

Je älter und fortgeschrittener der Schüler ist, desto wichtiger wird das aktive Lernen. In den jungen Jahren hingegen ist es in erster Linie entscheidend, die nötige Liebe und Leidenschaft für den entsprechenden Bereich anzuregen. Darum ist es auch so wichtig, dass wir Jugendliche und Kinder motivieren, sich auf der Bühne auszuprobieren. Erwachsene sollten praktisch und technisch gefördert werden. 

Deine Schritte zum perfekten Auftritt

Nun aber auch die Masterfrage: Nach welchen Kriterien solltest du dir deinen Trainer suchen? Ich habe vor allem zwei Faktoren, die dir bei deiner Suche helfen können und dich so weiter vorwärts bringen.

#1 Kompetenz

Suche dir einen Trainer, der ein tiefes Fachwissen auf der Bühne hat. Nur diese sind in der Lage, deine Stärken und Schwächen genau zu analysieren und dir präzise zu vermitteln, wie du an dir arbeiten kannst. Mit diesen konkreten Informationen kannst du am besten arbeiten und in das so wichtige aktive Lernen eintauchen.

#2 Chemie

Du brauchst einen Trainer, mit dem du gut zusammenarbeiten kannst. Suche dir deshalb einen Trainer, der auf deine individuellen Bedürfnisse eingehen kann. Das ist wie bei einem Klavierlehrer, der es schafft, für unterschiedliche Schüler auch individuellen Unterricht anzubieten. Auf den einen spricht er mit kräftiger Stimme und direkt ein, da dieser zwar über gute technische Fähigkeiten verfügt, aber seinem Spiel die Intensität fehlt. Auf den anderen Schüler spricht er hingegen leise ein und gibt nur wenige Verbesserungsvorschläge, da dieser schüchtern und unsicher ist. Beide Herangehensweisen sind fruchtbar und führen dazu, dass sich die Schüler schnell verbessern.

Ein Tipp zum Schluss

Stelle dich neuen Herausforderungen und mache fröhlich Fehler. Fehler helfen dir zu verstehen, an welchen Punkten du noch arbeiten musst. Dazu gehört natürlich auch, dass du deine Fehler (evtl. gemeinsam mit deinem Trainer) analysierst und herausfindest, wie du daran arbeiten kannst.

Hast du einen Trainer an deiner Seite, der dich in individuell unterstützt und dich zu Hochleistungen anspornt? Schreibe mir deine Erfahrungen in die Kommentare.

 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert