Seite wählen

VLOG | Wie lang darf meine Rede sein?⏱?

20. Mai 20200 Kommentare

Ich weiß, du hast unheimlich viele wichtige Informationen abzuliefern und deine Inhalte sind so wichtig, dass du deinen Vortrag nicht kürzen kannst. Aber lass mich dir erklären, warum es besser für dich ist, wenn du diese Behauptung noch einmal überdenkst. Das heute im Quicktipp: Wie lang darf meine Rede sein?.

Warum ist es eigentlich so wichtig, dass wir uns Gedanken um die Länge unserer Rede, Moderation oder Predigt machen? Du brauchst halt so lang, wie du brauchst, könntest du sagen. Ja, doch deine Nachricht geht verloren.

Das Gehirn ist höchst effizient und sparrt Kalorien wo es nur kann. Aber Denken ist harte Arbeit. Deshalb schaltet das Hirn deines Zuhörers nach nur wenigen Minuten in den Energiesparmodus und wirft alle alten Informationen einfach wieder raus, um den neuen Informationen Platz zu machen.

Je kürzer und prägnanter also deine Informationen gestaltet sind, desto mehr behält sich auch dein Zuhörer.

Amerikanische Forscher haben herausgefunden, dass, so wie du vielleicht Lampenfieber hast, deine Zuhörer Druck empfinden, wenn sie zu lange zuhören müssen. Denn Zuhören ist anstrengend. Ein Zuhörer bekommt Angst, wenn er sich nicht alles merken kann. Je länger der Vortrag, desto höher die geistige Last und damit auch der Druck sich deine Informationen zu merken.

Mit Disziplin zur perfekten Rede

Also: Wie lang ist die perfekte Rede? 18 Minuten. 18 Minuten ist die ideale Dauer für eine Präsentation die ankommt. In 18 Minuten kannst du starke Argumente liefern, so dass dein Vortrag ernst genommen wird und kurz genug um die Aufmerksamkeit deiner Zuhörer zu fesseln. 18 Minuten ist so lang wie eine Kaffeepause und funktioniert offline wie online gleichermaßen gut.

Ja, das bedeutet viel Disziplin, Kreativität und Vorbereitung für deinen Vortrag. Aber wenn du wirklich willst, dass deine Botschaft ankommt, wäre es doch mal ein Versuch wert, oder? Gerade weil du so viele wichtige Botschaften und Informationen hast, solltest du darauf achten, dass deine Zuhörer die Chance haben sich alles zu behalten.

Du kannst mir ja mal in den Kommentaren berichten, was du von dieser Regel hältst und welche Erfolge du damit schon gefeiert hast. Bleib wirksam und bis bald.

Und Übrigens: Falls du einen Vortrag halten musst, der länger dauert, baue alle zehn Minuten Auszeiten (Geschichten, Videos, Vorführungen) ein.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert