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Quicktipp | So funktioniert der perfekte Flurfunk

17. Jun 20200 Kommentare

Die Kommunikation im Job-Alltag wird häufig unterschätzt.
Dabei machen sie 90% unserer Kommunikation im Job aus. Der Flurfunk ist ein wichtiger Teil unseres Jobs und ein bedeutender Faktor der Informationslogistik im Büro. Wer hier weit vernetzt ist und sich mit vielen Kollegen „gut versteht“, bekommt einiges mit, was anderen verborgen bleibt. Was über den Flurfunk erzählt wird, hat außerdem einen besonderen Charakter: Die Informationen, die wir dort bekommen, sind inoffiziell und bringen so oft neue Erkenntnisse mit sich oder tauchen offizielle Aussagen in ein anderes Licht.

Für einen perfekten Flurfunk beachte diese drei einfachen Grundregeln

#1 Du musst dich verständlich machen.
Es geht nicht nur um das, was aus deinem Mund herauskommt, sondern noch viel mehr, was beim Gegenüber ankommt. Passe deine Sprache dem Gegenüber an.

#2 Du musst dein Gegenüber wahrnehmen.
Jedes Gespräch ist anders und du sprichst mit unterschiedlichen Personen. Wenn du es schaffst dein gegenüber wahrzunehmen und dich darauf einzustellen, wirst du besser kommunizieren und dich verständlicher machen.

#3 Entscheidend ist, dass du echtes Interesse an deinem Gegenüber hast.
Vermeide Ego-Talk. Versuche nicht deine Themen in den Vordergrund zu stellen. Nur wer sich für andere interessiert kann erfolgreich kommunizieren. Wer gut zu hören kann, wird mehr erfahren, mehr lernen und mehr Geheimnisse hören, als derjenige, der immer nur spricht.

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