Seite wählen

Nie wieder Pannen auf der Bühne

24. Jun 20200 Kommentare

Ich habe noch nie ein Veranstaltung moderiert bei der alles absolut glatt gelaufen ist und keine Panne passiert ist. Ich glaube, das werde ich wahrscheinlich auch nicht. Nein, auf mir liegt kein Bühnenfluch und ich bin glücklich, dass ich dieses Schicksal nicht allein trage, denn es wird auch in deinem Bühnenalltag immer wieder ungeplante Situationen geben. Freu dich drauf! Ja, freu dich darauf. Willst du jetzt Angst haben und nie wieder auf die Bühne gehen? Nein? Gut!

Stell dir vor: Das Mikro funktioniert nicht, ein Gast tritt nicht rechtzeitig auf oder das Beamerbild bleibt trotz bombastischer Überleitung einfach schwarz …und und und…Was wirst du in diesen Fällen machen und wie verhältst du dich souverän? Hier kommen drei ultimative Tipps.

Pannen-Tipp #1 – Ruhig bleiben (du bist der Leiter)

Deine Emotionen übertragen sich auf das Publikum. Wenn du in dieser Situation wie ein Huhn kopflos über die Bühne rennst, wird es dir dein Publikum (zumindest in Gedanken) gleich tun. Die Erklärung können spezielle Nervenzellen liefern, die Spiegelneuronen. Die Spiegelneuronen werden aktiviert, wenn wir beispielsweise Mimik oder Gestik anderer beobachten. Dabei werden, sehr knapp formuliert, Emotionen produziert, als führten wir diese Mimik oder Gestik selbst aus. Es reicht sogar, nur an bestimmte Situationen zu denken oder die Stimme einer Person zu hören, und die dazugehörigen Emotionen sind in Millisekunden wieder präsent. Ein ängstlicher, schambesetzter oder auch ruhiger Gesichtsausdruck lösen in deinem Publikum entsprechende Gefühle aus und lassen uns entsprechend reagieren. Natürlich läuft das alles unterhalb der Ebene bewusster Wahrnehmung ab. Bei dem einen sensibler und differenzierter, bei dem anderen grobschlächtiger.

Wenn du dich wie ein souveräner Leiter verhältst, gibst du deinem Publikum Sicherheit, die es in dieser Situation gut gebrauchen kann, Die Situation ist gerettet.

Pannen-Tipp #2 – Überlege dir, was würdest du tun, wenn es dir zu Hause passieren würde?

Stell dir vor, du hast Gäste in deinem Wohnzimmer sitzen und einer deiner Gäste wirft ein Glas um. Was tust tu? Mit hoher Wahrscheinlichkeit wirst du diesen Vorfall nicht ignorieren und deine tolle Geschichte weitererzählen. Nein, du kümmerst dich um deinen Gast und darum, dass der Schaden behoben wird. Tue das Gleiche auch auf der Bühne.

Pannen-Tipp #3 – Kommuniziere ehrlich mit deinen Gästen

Sag wie es ist und umschreibe die Situation nicht blumig. Erkläre ganz ehrlich, was zu dieser oder jener Panne geführt hat, gestehe Fehler ein, sage, wie du  dich selbst in diesem Augenblick fühlst. Mache den Zuschauer zum Komplizen, dann fühlt er mit, auch bei Pannen, Pech und Pleiten auf der Bühne.

Wenn du diese Tipps beachtest, dann wird es faktisch keine Pannen mehr auf Bühne geben, sondern nur noch Situationen, die du meisterhaft bewältigt hast.

Dieses und viele weitere interessante Videos zu diesem Blogbeitrag findest du auf meinem YouTube-Kanal

Wenn du wissen möchtest, wie du auf andere wirkst, mache den Wirkungsgrad-Check auf meiner Homepage

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert